Die Schule

Im Jahr 1999 gründete Noel Dassou im Dorf Tokan, welches im westafrikanischem Benin liegt, die Schule Bethleem. Er gründete die Schule, da sich das Schulsystem in Benin in einem desolaten Zustand befand, denn in Benin werden 50 und mehr Kinder in einem Klassenraum unterrichtet. Im Jahr 1999 wurde das erste Schulgebäude in Tokan mit Hilfe der Kolpingjugend Glane errichtet, welches bis zu 29 Erst- und Zweitklässler einen Schulplatz fanden. 25 Jahre später, im Jahr 2024, sind es bereits über 600 Schülerinnen und Schüler, verteilt in einem Kindergarten, der Grundschule sowie in weiterführenden Schulen und in der Berufsschule. 64 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten mittlerweile in der Schule Bethleem. Die Schule hat zwar den Lehrauftrag vom Staat Benin bekommen, jedoch erhält die Schule in Tokan keine staatlichen Förderungen. Auch wenn die Schule von einigen Eltern Schulgeld bekommt, wird der Großteil der Kosten durch Spenden finanziert. Nicht nur durch die Kolpingfamilie Glane und der ProViKamp unterstützen das Projekt, sondern auch das Ratsgymnasium Bielefeld und der Missionskreis Lisborn. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich keinen Schulplatz leisten können, gibt es sogenannte „Schulplatzpatenschaften“ die sich vierteljährlich auf 50,00 € belaufen. Diese Schulplatzpatenschaften werden von Familien, Firmen und Einzelpersonen übernommen und decken die Kosten für einen Schulplatz in Bethleem. Näheres zu den Schulplatzpatenschaften findet Ihr hier auf der Internetseite und auch gerne auf Anfrage, hier genügt eine Email an info@schule-bethleem.de oder telefonisch sowie per Post, die Kontaktdaten findet Ihr unter „Kontakt“ und dann auf Impressum.

Und, wofür Noel Dassou und die Lehrerinnen und Lehrer besonders stolz sein dürfen, sind die regelmäßigen Auszeichnungen als eine der besten Schulen in Benin. Mittlerweile ist die Schule Bethleem ein „Zentrum“, also die wichtigste Schule in einem Bezirk und die Schule, in der Abschlussarbeiten aller Schulen des Bezirks stattfinden.